Unser Kino

Das Cinema befindet sich in der Ortsmitte von Prerow, in der Waldstraße 5. Seit dem Jahre 1956 wird an dieser Stelle des Ortes Kino betrieben.
Hier befand sich damals ein großer Tanzsaal, der zum "Cafe Wien"(jetzt "Darsser Leuchturm") gehörte.

Über die Treppe gelangte man früher zum Vorführraum. Da dieser sehr klein war musste man die einzelnen Filmrollen jeweils hoch und runter schaffen. Wurde auf größeres Format gespielt musste man das Fenster öffnen und den Projektor ca. 30 cm nach hinten versetzen um das große Objektiv aufzusetzten.

In den 70´ger Jahren wurde dann endlich geplant ein neues Kino zu Errichten.
Nach unendlicher Planungszeit war es dann 1979 so weit und es wurde mit dem Bau begonnen. Der alte Tanzsaal wurdevollständig abgerissen und dieses Kino neu Errichtet.

Bis 1989 zählte das Kino zu den modernsten in den ehemaligen Nordbezirken. 1995 fassten wir den Mut und pachteten das Kino wo es 1997 in Privatbesitz überging. In der Zeit haben wir das Kino komplett renoviert. Eingebaut wurde eine neue moderne Heizungsanlage eine Lüftungsanlage eine neue Tonanlage u.s.w.
Am 14.05.1998 haben wir dann unter dem Namen "Cinema Prerow" neu Eröffnet.


Wir bieten 152 weiche Kinosessel mit der dazugehörigen Gastronomie.
Im Foyer konnen Sie sich an der Bar mit allen leckereien versorgen. Natürlich gibt es auch Popcorn, Nacho´s und Gummibärchen, wie es sich für ein Kino gehört.
Von April bis September befindet sich auf unserer Terasse ein Softeiswagen und genügend Plätze für einen Plausch unter schattigen Bäumen.

  Billiard  Cinema bei Nacht Cinema bei Tag Cinema bei Tag Vorführraum Vorführraum VorführraumNec